- Fortbildungsdiplom

- Notarztdiplom

- Akupunkturdiplom

Akupunktur ist eine Regulationstherapie im Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin. Sie geht von der Lebensenergie des Körpers aus (Qi), die auf definierten Meridianen zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen hat. Ein gestörter Energiefluss wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht. Durch Nadelstiche auf den Meridianen liegenden genau definierten Akupunkturpunkten soll die Störung im Fluss des Qi behoben werden. Indikationen sind Kniegelenksbeschwerden, chronische Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Tinnitus etc.

- Diplom für Ernährungsmedizin

Gemeinsam mit der Diätologin Karoline Warum führen wir Ernährungsberatung bei Fettstoffwechselerkrankungen, Diabetes mellitus, Lactose- und Fructoseunverträglichkei, sowie bei Weizenallergie (Zöliakie) durch. Zur Diagnose Fructose- und Lactoseintoleranz bieten wir den H2-Atemtest an.

- Diplom der begleitenden Krebsbehandlung

Komplementäre Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen haben wesentlich an Bedeutung gewonnen und werden vielfach von betroffenen Patienten in Anspruch genommen.Die schulmedizinische Therapie ist die grundlegende Basis onkologischer Behandlungen (Operation, Chemotherapie und Bestrahlung). Komplementäre ärztliche Maßnahme bei Krebserkrankungen können begleitend oder nach einer Krebstherapie eingesetzt werden. Deren Ziel sollte eine Verbesserung der Verträglichkeit der Chemotherapie und damit der Lebensqualität sein. Darunter fallen Infusionstherapien mit Selen, hochdosierten Vitamin C und homöopathischen Medikamenten zur Immunstimulation, pflanzliche Therapie, Misteltherapie, orthomolekulare Therapieverfahren, Enzymtherapie, psychologische Betreuung, traditionell chinesische Medizin und Bewegungstherapie.